News & Agenda

Unter RZU-News finden Sie aktuelle Meldungen zu Veranstaltungen und dem Verband allgemein sowie Positionen zu zentralen Themen der Raumentwicklung. In der Agenda werden die Termine der RZU-Veranstaltungen der nächsten Monate aufgeführt.

8. Februar 2019

Kursdokumentation zum RZU-Einführungskurs in die Raumplanung vom 07.12.2018

EKRP

Am 7. Dezember 2018 fand der RZU-Einführungskurs in die Raumplanung statt, den die RZU jeweils zum Beginn der neuen Legislaturperiode anbietet. Am eintägigen Kurs haben 35 Planungsverantwortliche und Planungsinteressierte aus dem RZU-Mitgliederkreis teilgenommen. Bezugspunkt der Veranstaltung bildete das Gebiet «Lengg» im Grenzraum zwischen der Stadt Zürich und der Gemeinde Zollikon. Im Rahmen von Vorträgen und einem rund zweieinhalbstündigen Rundgang wurden ausgehend von der konkreten Situation in der «Lengg» aktuelle Themen- und Aufgabenstellungen der Raumplanung anschaulich behandelt. Zusammen mit den Teilnehmenden wurde auch über die Rolle der Raumplanung für die Entwicklung der Gemeinden, Städte und Regionen diskutiert. Vor diesem Hintergrund wurden dann die Möglichkeiten der kommunalen Behörden zur Steuerung der räumlichen Entwicklung diskutiert und vertiefende Fragen gesammelt, die im Nachgang bearbeitet wurden. Die Teilnehmenden haben eine Kursdokumentation erhalten, die in der «RZU-Cloud» zu finden ist. Die Dokumentation ist zugänglich für die Kursteilnehmenden sowie für Personen aus dem RZU-Mitgliederkreis.