News & Agenda

Unter RZU-News finden Sie aktuelle Meldungen zu Veranstaltungen und dem Verband allgemein sowie Positionen zu zentralen Themen der Raumentwicklung. In der Agenda werden die Termine der RZU-Veranstaltungen der nächsten Monate aufgeführt.

27. September 2016

Expedition Alltagserholung

Neben der Herausgabe einer Publikation und der Präsentation der Ergebnisse aus dem Projekt «Räume der Alltagserholung» an der RZU-DV vom Juni 2016, führte die RZU-Geschäftsstelle am 22. September 2016 eine «Expedition» zum Thema durch. Auf einem Spaziergang vom Bahnhof Dübendorf zum Bahnhof Bassersdorf erkundeten rund 30 Personen aus Kanton Zürich, Stadt Zürich und RZU-Gemeinden sowie ausgewählte Gäste den Raum auf unkonventionelle Art und Weise. Ungewöhnlich war dabei nicht nur die Route quer zu den üblichen Verbindungen, sondern auch die Sichtweise. So stand für einmal nicht der Blick von der Siedlung auf die Landschaft, sondern derjenige von der Landschaft auf die Siedlung im Fokus. Dabei wurden Aspekte wie der Umgang mit Verkehrsinfrastrukturen, die Behandlung von Siedlungsrändern oder die Aufwertung der Kulturlandschaft und die Schaffung von Attraktionspunkten in der Landschaft erörtert und diskutiert. Wesentliche Inhalte zu den einzelnen Aspekten sind in einem «Reiseguide» zusammengefasst, der allen Teilnehmenden abgegeben wurde.