News & Agenda

Unter RZU-News finden Sie aktuelle Meldungen zu Veranstaltungen und dem Verband allgemein sowie Positionen zu zentralen Themen der Raumentwicklung. In der Agenda werden die Termine der RZU-Veranstaltungen der nächsten Monate aufgeführt.

12. Dezember 2016

Medienmitteilung zur RZU-Delegiertenversammlung

Die diesjährige öffentliche Veranstaltung der RZU im Anschluss an die Delegiertenversammlung vom 8. Dezember mit 90 Teilnehmenden trug den Titel «Mitwirkung neu denken». Im Fokus standen produktive Ansätze von Zusammenarbeit zwischen Planung, Politik, Eigentümern und Bevölkerung. Die Veranstaltung zeigte anhand von sechs konkreten Beispielen auf, wie die Raumentwicklung durch neuartige, kooperative Planungsprozesse Lösungen erarbeiten kann, die auf die jeweilige Situation und die Beteiligten abgestimmt sind. Dank des systematischen Einbezugs unterschiedlicher Kompetenzen und Perspektiven können Blockaden überwunden und breit akzeptierte Ergebnisse erarbeitet werden. In diesem Sinne können wirksame Beteiligungs- und Kooperationsprozesse dazu beitragen, dass die Herausforderungen der Innenentwicklung angegangen und die damit verbundenen Chancen genutzt werden können. In der Medienmitteilung (pdf, 0.1 mb) vom 9. Dezember 2016 ist eine inhaltliche Zusammenfassung der Veranstaltung zu finden. Dazu können Sie das Handout (pdf, 3.4 mb) zum Thema «Mitwirkung neu denken» herunterladen, das zusätzliche Informationen zu den präsentierten Beispielen enthält.

Die Veransaltung diente als thematischer Auftakt zum bevorstehenden Erfa «zusammen wirken». Informationen zu Inhalt und Anmeldung erhalten sie hier.